04.09.2017 | Allgemeine Informationen

Kooperation in der Ausbildung

Im aktuellen Ausbildungsjahrgang arbeitet die Energie Waldeck-Frankenberg GmbH (EWF) mit den Kommunalen Betrieben Nordwaldeck (KBN) zusammen und unterstützt das Unternehmen bei der Ausbildung ihres Industriekaufmanns. Die Stadt Volkmarsen ist ebenfalls Partner der KBN bei der Ausbildung.

Da in Volkmarsen vorwiegend Verwaltungsfachleute ausgebildet werden, haben KBN, die Stadt Volkmarsen sowie die Energie Waldeck-Frankenberg GmbH eine Kooperation vereinbart. Bei der EWF erhält der angehende Industriekaufmann Markus Sinnhuber, der am 1. August mit seiner 3-jährigen Ausbildung in Volkmarsen begonnen hat, zusätzliche Kenntnisse, vor allem aus dem Bereich der regionalen Energiewirtschaft.

Er wird ab Dezember insgesamt elf Monate lang bei der EWF verschiedene Abteilungen durchlaufen, als erstes im Vertrieb der Energie Waldeck-Frankenberg GmbH. Weitere Stationen sind unter anderem die Material- und Finanzwirtschaft sowie die Energieverbrauchsabrechnung.

„Kooperationen haben Vorteile, sowohl für die Unternehmen aber auch für die Auszubildenden", erläutert der EWF-Geschäftsführer Stefan Schaller, „so können die Auszubildenden Erfahrungen in anderen Branchen sammeln und die Ausbildung gewinnt dadurch insgesamt weiter an Qualität."

Neben der Zusammenarbeit mit der Stadt Volkmarsen unterhält die Energie Waldeck-Frankenberg GmbH weitere Kooperationen mit regionalen Unternehmen und bietet so den jungen Menschen eine fundierte und breiter angelegte Ausbildung, zusätzlich zum Schwerpunkt der regionalen Energiewirtschaft.

Die Energie Waldeck-Frankenberg hat derzeit insgesamt 18 eigene Auszubildende. Die Hälfte absolviert eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik. Sechs Auszubildende erlernen den Beruf der Industriekauffrau/des Industriekaufmanns und drei werden bei der EWF zum Fachinformatiker ausgebildet.

EWF kooperiert in der Ausbildung vor Ort (v.l.): EWF-Geschäftsführer Stefan Schaller, Auszubildende Markus Sinnhuber und Steffen Best, sowie Hartmut Linnekugel, Bürgermeister der Stadt Volkmarsen.

Zurück zur Übersicht