05.07.2022 | Allgemeine Informationen

EWF-Mitarbeiter spendeten Zeit für guten Zweck

Nach einer Krebserkrankung seines Kindes, hatte der EWF-Mitarbeiter Kai Göckel von seinen Kollegen eine umfangreiche Zeitspende erhalten. Etwa 425 Arbeitsstunden waren zusammengekommen. Die EWF erhöhte diese Zeitspende aus der Belegschaft um weitere Stunden. Die jetzt noch übriggebliebenen Stunden werden von der EWF in eine Geldspende umgewandelt. Diese beläuft sich auf insgesamt 4000 Euro. Im Beisein des Fritzlarer Bürgermeisters Hartmut Spogat überreichte der Betriebsratsvorsitzende Dirk Straußberg zusammen mit Kai Göckel offiziell einen Teil der Spende an das Kinderhospiz in Fritzlar. Die andere Hälfte des Betrags erhält die Kinderkrebshilfe Waldeck-Frankenberg.

Mit dem dicken Zeitpolster im Rücken konnte sich Kai Göckel auf den Genesungsprozess seines Kindes voll konzentrieren. In dieser Zeit erhielt er und seine Familie zusätzlich Unterstützung von der Kinderkrebshilfe Waldeck-Frankenberg. Dieser Verein unterstützt Familien, wenn ein Kind an Krebs erkrankt ist. Mittlerweile hat die 4-jährige Amelie tapfer die schwere Krankheit überwunden.

„In dieser unendlich schweren Zeit, war es für Amelie so wichtig, dass die ganze Familie rund um die Uhr für sie da war,“ erzählt Kai Göckel. „Das war nur möglich, weil meine Kollegen/innen und die Geschäftsführung mir dank der großzügigen Stundenspende den Rücken freigehalten haben. Dafür sind wir sehr dankbar. Auch dem Kinderkrebsverein Waldeck Frankenberg gilt ein großer Dank, da sie uns im gesamten Verlauf der Therapie und darüber hinaus stets mit Rat und Tat zur Seite stehen und immer ein offenes Ohr haben.“

Bei der offiziellen Übergabe der Spende an das Kinderhospiz zeigte sich der Betriebsratsvorsitzende der EWF, Dirk Straußberg, sehr froh über die Genesung von Amelie und dass die Mitarbeiter der EWF ihrem Kollegen zur Seite gestanden haben, als es dringend nötig war. „Ich bedanke mich ausdrücklich bei allen meinen Kolleginnen und Kollegen und auch bei der Geschäftsführung der EWF. Mit der Geldspende an die beiden Vereine bewirkt die Initiative jetzt noch mehr Gutes für die Region und für die Menschen die hier leben.“

Der Fritzlarer Bürgermeister Hartmut Spogat lobte die Aktion der EWF, die unter anderem dem Verein mit Sitz in Fritzlar zugutekommt: „Die Solidarität und Unterstützung der Mitarbeiter*innen der EWF und der Hilfsorganisationen ist vorbildlich, ohne dieses Engagement wäre unsere Gesellschaft sozial „kälter“.

Die beiden Einrichtungen, die in den beiden Landkreisen Waldeck-Frankenberg und Schwalm-Eder aktiv sind, kümmern sich intensiv um Familien, Angehörige und Kinder. Das Kinderhospiz ist seit diesem Jahr ein eigenständiger Dienst innerhalb des Deutschen Kinderhospiz-Vereins und kann die Spende über 2000 Euro gut gebrauchen. Die offizielle Übergabe der Spende an den zweiten Verein, die Kinderkrebshilfe Waldeck-Frankenberg mit Sitz in Korbach folgte am Tag danach.

Bildunterschrift: Spendenübergabe in Korbach und Fritzlar

Zurück zur Übersicht