04.09.2017 | ÖPNV

Bus- und Schülerverkehr wieder normal

Die Bad Wildunger Kraftwagenverkehrs- und Wasserversorgungsgesellschaft mbH (BKW) übernimmt vorzeitig den Betrieb des Linienbündels 507. Ab 4. September gilt wieder der reguläre Fahrplan und der Bus- und Schülerverkehr in Frankenau, Frankenberg, Korbach, Lichtenfels und Vöhl läuft dann bis auf vier einzelne Fahrten wieder ohne Einschränkungen.

„Wir sind sehr froh darüber, dass die BKW alles in Bewegung setzt und früher als gedacht einspringt, damit sich die Situation spürbar verbessert", erläutert Stefan Schaller, Geschäftsführer der EWF. „Im ursprünglichen Verfahren gingen wir in Absprache mit dem bisherigen Betreiber von einem Wechsel zum 1. Oktober aus, um eine reibungslose Übergabe zu erreichen. Nach den Ausfällen im Bus- und Schülerverkehr in den vergangenen Tagen mussten wir reagieren und haben mit der BKW als neuem Betreiber eine Lösung gefunden, um wieder so schnell wie möglich einen geregelten Bus- und Schülerverkehr anbieten zu können." Mit der BKW habe die EWF einen langjährigen Partner beauftragt, den man kenne und der den Betrieb des Bündels im kommenden Jahr zuverlässig übernimmt. Die BKW sei bereits für andere Bündel zuständig und kenne sich daher im Öffentlichen Personennahverkehr des Landkreises sehr gut aus.

„Wir danken der EWF für das Vertrauen, welches sie der BKW mit der Übertragung des Linienbündels entgegenbringt. Die vergangene Woche hat allen Beteiligten einige Anstrengungen gekostet, aber wir sind stolz darauf, es binnen einer Woche nach Vergabe geschafft zu haben, den Bus- und Schülerverkehr ab 04. September aufnehmen zu können," ergänzte der Geschäftsführer der BKW, André Boos.

Zurück zur Übersicht