19.07.2019 | ÖPNV

ÖPNV: Sperrung der Uferstraße in Frankenberg

Aufgrund der Sperrung der Uferstraße in Frankenberg ab dem 23. Juli bis voraussichtlich Ende des Jahres muss die Linienführung für den Busverkehr und das Anrufsammeltaxi (AST) geändert werden.

Die Busse fahren größtenteils über die Kanton-Brou-Straße in Richtung Bahnhof und analog zurück. Die Haltestelle „Uferstraße" stadteinwärts kann durch die Buslinien nicht bedient werden. Im AST-Verkehr wird die Haltestelle „Uferstraße" (stadteinwärts und stadtauswärts) bis Ende des Jahres nicht angefahren. Ersatzhaltestelle für das Anrufsammeltaxi ist die Haltestelle „Jahnstraße".

Die Uferstraße wird vom Parkhaus bis zur Sparkasse voll gesperrt. Durch die Änderungen der Linienführung kann es zu Verspätungen im örtlichen Buslinienverkehr und beim Anrufsammeltaxi kommen.

Auch die folgenden regionalen Buslinien sind von der Baumaßnahme betroffen. Aufgrund der Taktung wird der Busverkehr bis Ende der Sommerferien den Frankenberger Bahnhof aus Zeitgründen immer direkt anfahren.

  • Die Buslinie 520 fährt über die „Hainstraße" und „Rosenthaler Straße" in Richtung Geismar und analog zurück. Die Haltestellen „Ederstraße" und „Uferstraße" werden nicht bedient.
  • Die Buslinie 530 fährt über die Röddenauer Straße zur Haltestelle „Goßberg" und weiter in Richtung Medebach; analog zurück. Die Haltestellen „Uferstraße" und „Bahnhofstraße" werden nicht bedient.
  • Die Buslinie 540 fährt aufgrund der Sperrung der B253 im Bereich Röddenau ab Haine über Burgwald direkt zum Frankenberger Bahnhof und analog zurück. Die Frankenberger Haltestellen „Ziegelei", „Ruhrstraße", „Uferstraße", „Röddenauer Straße" und „Bahnhofstraße" können durch die Buslinie nicht angefahren werden.
  • Die Linie 570 fährt aus Gemünden kommend über die Haltestelle „Totenkirche" und „Hainstraße" direkt zur „Bahnhofstraße" und weiter zum Bahnhof; Rückfahrt analog über die „Hainstraße" und „Totenkirche". Die Haltestellen „Uferstraße", „Hangstraße", „Schulzentrum" und „Auf der Heide" können nicht angefahren werden.

Für den Beginn der Schulzeit am 12. August erfolgt zeitgerecht eine weitere Information. Auch die Schulen werden entsprechend informiert.

Fahrplanauskünfte und Antworten auf alle weiteren Fragen rund um Bus & Bahn in Nordhessen gibt es unter www.nvv.de oder beim NVV-Servicetelefon unter 0800 939-0800 (gebührenfrei).

 

Zurück zur Übersicht