16.03.2021 | Allgemeine Informationen

Sicherheit: Gas-Spürer im Auftrag der EWF unterwegs

Im Frühjahr startet die EWF mit der regelmäßigen Kontrolle des Gasnetzes. Bis voraussichtlich Mitte April ist der Gasspürer der Firma Dräger und Howarde im Auftrag der EWF unterwegs. Er läuft das Hochdrucknetzes ab, mit dem die EWF Gas über mehrere Kilometer transportiert. Zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr kontrolliert er zudem das Gasnetz in den einzelnen Orten.

„Wir können nicht sehen, in welchem Zustand die Gasleitungen im Boden sind, aber wir können riechen,“ erklärt Dennis Bangert aus der Abteilung Gasbetrieb das Verfahren. Mit speziellen Sonden sind deshalb die Gasspürer in den nächsten Wochen unterwegs und registrieren sogar wenige Gasmoleküle in der Luft. „Die Sonde zeigt uns, wo wir genauer hinschauen müssen,“ sagt Dennis Bangert. „Es geht uns vor allem darum, dass wir mit dieser Methode sehr früh kleinste, für das Auge kaum sichtbare Risse in einer Leitung entdecken, durch die Gas entweicht.“ Der Experte weist allerdings darauf hin, dass in solchen Fällen die Gaskonzentration vollkommen ungefährlich sei und die Gasleitung im Anschluss repariert oder ausgetauscht werden könne.

Anders sei es hingegen, wenn die menschliche Nase einen Gasgeruch wahrnimmt, dann müsse der Entstörungsdienst informiert werden. „Wir mischen dem Methan einen stark riechenden Duftstoff hinzu, damit Menschen sehr schnell merken, wenn etwas nicht stimmt und Gas in der Luft liegt.“ Das gelte vor allem, wenn sich Gas in einem geschlossenen Raum ansammelt. Dann heißt es immer: Fenster auf, Gashahn zu, andere warnen, Gebäude verlassen und den Entstörungsdienst der EWF rufen.

Netzbetreiber wie die EWF sind verpflichtet ihre Versorgungsnetze regelmäßig zu kontrollieren und zu warten. Das gilt auch für das mehr als 1300 Kilometer lange Gasnetz. Der Mitarbeiter der beauftragten Firmen Dräger und Howarde hat immer einen EWF-Ausweis mit dabei und kann sich ausweisen. Grundsätzlich ist immer erkennbar, ob Mitarbeiter der EWF oder Unternehmen im Auftrag der EWF vor Ort unterwegs sind. Im Zweifel wenden sich Kunden bitte direkt an die Zentrale der EWF unter der allgemeinen Rufnummer (05631) 955-0.
 

Zurück zur Übersicht