Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)

Unsere Verkehrsleistungen beliefen sich im Jahre 2020 auf 6,8 Millionen Wagenkilometer. Diese Leistung wurde auf 45 Buslinien und 55 Anruf-Sammel-Taxi-Linien erbracht. Der weit überwiegende Teil unserer Verkehrsleistung wird für den Schülerverkehr erbracht: Pro Schultag werden kreisweit mehr als 7.400 Schüler befördert.

Mit dem Landkreis wurde 1995 auch eine vertragliche Vereinbarung über die Schülerbeförderung nach der Freistellungsverordnung getroffen. Allein im Bereich des freigestellten Schülerverkehrs wurden 2020 1,4 Millionen Wagenkilometer geleistet.

Seit Oktober 1997 betreiben wir die Anruf-Sammel-Taxi-Verkehre in Waldeck-Frankenberg. Im Jahr 2020 wurden bei 145.110 Fahrten 226.320 Fahrgäste befördert.

Wie bisher werden keine eigenen Fahrzeuge eingesetzt, sondern alle Verkehrsleistungen bei Kooperationspartnern eingekauft.