27.12.2022 | Henkel-Erlebnisbad ÖPNV Allgemeine Informationen

EWF motiviert zu mehr Sport im Alltag

Die Energie Waldeck-Frankenberg (EWF) übergab am 14. Dezember eine Gesamtspende über 5.000 Euro an sieben heimische Vereine. Für den guten Zweck haben sich 72 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Energieversorgers fast ein Jahr lang sportlich engagiert. Für jeden gelaufenen Meter oder für jeden mit dem Fahrrad gefahrenen Kilometer füllte die EWF die Spendenkasse immer weiter auf.

Damit motivierte das Unternehmen alle dazu, aktiv zu sein, den Körper fit zu halten und gemeinsam etwas Gutes zu erreichen. Die gesamte Initiative ist Teil des Mitarbeiterangebots EWF aktiv. Im vergangenen Jahr startete die erste Aktion unter dem Motto „EWF bewegt“. Die EWF spendete damals 5.500 Euro an die Tafeln. Der Erfolg sollte in diesem Jahr wiederholt werden. Deshalb rief das Unternehmen Ende Februar dazu auf, wieder mitzumachen. Diesmal kamen 4.856,67 Euro zusammen. Die EWF rundete die Summe auf und erhöhte auf 5.000 Euro.

Die Empfänger sind das Frauenhaus in Bad Wildungen (1000 Euro), das Statt-Theater in Mengeringhausen (1000 Euro), der Förderverein des Klosters Flechtdorf (1000 Euro), die beiden Freilichtbühnen in Twiste und in Korbach (jeweils 500 Euro), der Culturclub in Battenberg (500 Euro) und die Kulturscheune in Fritzlar (500 Euro).

„Neben dem Frauenhaus in Bad Wildungen, das eine sehr wertvolle Arbeit leistet und Frauen in schwierigen Lebenslagen Schutz und Unterkunft bietet, unterstützen wir diesmal vor allem Vereine, die unser Kulturangebot bereichern,“ erklärt der EWF-Geschäftsführer Stefan Kieweg. EWF-Geschäftsführerin Inken Barth ergänzt dazu: „Wir wissen, dass wir mit dieser Aktion nur einem Teil direkt helfen. Allerdings ist die EWF auch an anderen Stellen immer wieder als Förderer aktiv. Genau das unterscheidet uns von anderen Anbietern. Wir haben für Vereine aus unserer Region immer eine offene Tür.“ Beide betonen, wie wichtig das Ehrenamt in vielen Orten ist und das vieles nicht möglich wäre, wenn sich niemand freiwillig für eine gute Sache einsetzt.

„Wir hatten die Idee zu ‚EWF bewegt‘ während der Corona-Pandemie,“ erzählt Sabrina Hamel, die als Sachbearbeiterin das interne Mitarbeiter-Angebot „EWF aktiv“ betreut. „Im Vorjahr war es sehr schwer sportlich fit zu bleiben. Deshalb wollten wir einen zusätzlichen Anreiz schaffen.“ Sie freut sich heute darüber, dass die Aktion Anklang fand und deshalb neu aufgelegt wurde. „Mittlerweile ist das Freizeitangebot größer. Deshalb haben wir damit gerechnet, dass nicht so viele mitmachen. Wir wurden aber überrascht. Auch in diesem Jahr haben wieder über 70 Kolleginnen und Kollegen teilgenommen. Sie haben uns ihre sportlichen Leistungen für unsere Spendenkasse mitgeteilt. Ein paar Kolleginnen und Kollegen waren regelmäßig mit dabei. Andere haben nur ein paar Kilometer ihrer alljährlichen Wandertour im Sommer gemeldet. Ich finde aber, es hat sich für alle gelohnt.“

Ergebnis von EWF bewegt 2022

Pro gefahrenen Fahrradkilometer spendete die EWF beispielsweise fünf Cent. Wer zu Fuß zur Arbeit ging, trug sogar zehn Cent pro Kilometer mit bei. Außerdem hat sich das Sportabzeichen gelohnt. Für das goldene Sportabzeichen gab es 20 Euro, für das silberne 15 Euro und für das bronzene noch 10 Euro in die Spendenkasse. Auch die Teilnahme an Fitnesskursen konnte für den guten Zweck angerechnet werden. Damit entspricht die gesamte Spendensumme über 5000 Euro theoretisch einer Fahrradstrecke von 100.000 Kilometern in acht Monaten.

Auch der Vorsitzende des Betriebsrats legte auf seinem herkömmlichen Fahrrad „Bio-Bike“ etliche Kilometer in der Region zurück. „Ich bin wie so viele in der Region gerne mit dem Fahrrad unterwegs, mit der Familie, Arbeitskollegen oder Freunden. Der gute Zweck der Aktion hat mich zusätzlich motiviert, noch ein paar Extratouren zu unternehmen,“ erklärt er. „Das es am Ende in der Summe Aller doch so viel geworden ist, hat mich selbst ein wenig überrascht.“

EWF aktiv bietet den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verschiedene Anregungen, sich im Alltag auch außerhalb der Arbeit fit und gesund zu halten. Über viele Jahre nahm beispielsweise eine Gruppe von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der EWF als Läufer am Korbacher Sponsorenlauf zugunsten des Frauenhauses in Bad Wildungen teil. Außerdem fördert das Unternehmen die Teilnahme an verschiedenen Kursen, unter anderem Spinning-Kurse, Ganzkörpertrainings oder Pilates. Das übergeordnete Ziel ist dabei immer, mit EWF aktiv einen Beitrag für die Gesundheit innerhalb der gesamten Belegschaft zu leisten.

Zurück zur Übersicht