22.02.2017 | Allgemeine Informationen

Top-Lokalversorger: 253 Versorger bundesweit ausgezeichnet

Das Energieverbraucherportal hat Ende Januar das heimische Energieunternehmen EWF bereits zum zehnten Mal als Top-Lokalversorger für Strom und Erdgas ausgezeichnet. In drei Sparten erhielt die bundesweite Initiative insgesamt 514 Bewerbungen. 253 Versorgungsunternehmen bekamen die Auszeichnung. Die Initiative würdigt damit auch das regionale Engagement und den Kundenservice der Bewerber.

Die Bewerber für die Auszeichnung Top-Lokalversorger müssen knapp 50 Fragen aus sieben Themenbereichen beantworten. Neben Angaben zum Serviceangebot und zu den Tarifen, geben die Versorger auch Auskunft über das Engagement für die Region und für die Umwelt. „Das Energieverbraucherportal vergleicht zwar in erster Linie die Preise der Versorger, berücksichtigt aber zusätzlich unseren Einsatz für die Region,“ erläutert Stefan Schaller, Geschäftsführer der EWF, „und genau diese Mischung ist unsere Stärke“.

Die Wahl zum Top-Lokalversorger

Das Energieverbraucherportal ermittelt aufgrund eigener Recherchen und der Bewerbungsunterlagen die erreichte Gesamtpunktzahl. Die Bewerber können höchstens 110 Punkte erreichen. Die drei Bestplatzierten in den einzelnen Versorgungsgebieten erhalten die Auszeichnung Top-Lokalversorger. Jedes Unternehmen ist zur Teilnahme berechtigt.
Der Preisvergleich macht etwa Dreiviertel der Gesamtpunktzahl aus (maximal 80 Punkte). Die günstigsten Bewerber haben hier die Nase vorn. Zusätzlich erhalten die Teilnehmer des Wettbewerbs maximal 30 Punkt für ihr Engagement. Dazu zählen Serviceangebote, Energieberatung, Anzahl der Kundenzentren, Förderprogramme und vieles mehr. „Aufgrund der Nähe zum Kunden schneiden kommunale Unternehmen bei dem Wettbewerb sehr gut ab, solange sie faire Tarife anbieten und sich zugleich vor Ort engagieren. Genau das bieten wir und konnten erneut beweisen, dass wir die Auszeichnung mehr als verdient haben. Auch im kommenden Jahr sind wir wieder mit dabei und holen die Auszeichnung,“ ist sich der EWF-Geschäftsführer sicher.
Die Energie Waldeck-Frankenberg GmbH betreibt insgesamt sieben Kundenzentren. Kunden erhalten vor Ort Beratung und Informationen zum Thema Energieeffizienz oder den richtigen Erdgas- und Stromtarif. Als Service verleiht die EWF kostenfrei Strommessgeräte an Kunden und wer in energieeffiziente Technik investiert, kann aus fast 20 Förderprogrammen wählen. Zudem schafft die EWF Arbeitsplätze in der Region mit derzeit 18 Auszubildenden und investiert in die Infrastruktur der Region. Ein weiteres Prinzip ist die Förderung der heimischen Wirtschaft. Soweit es möglich ist, bezieht EWF Produkte und Dienstleistungen von Unternehmen in der Region und unterstützt Vereine und Gruppen im Bereich der Kultur, des Sports, der Schulen sowie im sozialen Bereich.

Hintergrund: Top-Lokalversorger-Wettbewerb

Seit 2007 schreibt das Energieverbraucherportal den Wettbewerb zum Top-Lokalversorger in den Sparten Strom- und Erdgasversorgung aus. Die Auszeichnung erhalten die Unternehmen, die im Versorgungsgebiet im Ranking zu den besten drei Versorgern gehören. Infos zum Wettbewerb finden Sie unter http://www.top-lokalversorger.de/faq/.

Zurück zur Übersicht