03.08.2018 | ÖPNV Allgemeine Informationen

Änderungen beim ÖPNV wegen Straßensperrungen

Landkreis Waldeck-Frankenberg. Zum Beginn des neuen Schuljahres am 6. August sind wieder deutlich mehr Busse unterwegs, um den höheren Bedarf in den Schulzeiten abzudecken. Aufgrund der Sperrung der Helmscheider Straße für den Straßenverkehr und Bauarbeiten in Burgwald-Ernsthausen kommt es auf den Linien 505 (Volkmarsen – Bad Arolsen – Korbach) sowie 525 (Frankenberg – Burgwald – Rosenthal – Gemünden) zu Einschränkungen.

Durch die dauerhafte Sperrung der „Helmscheider Straße" zwischen Mühlhausen und Helmscheid für den gesamten Verkehr ergeben sich folgende Änderungen auf der Linie 505.

Linien 505 (Volkmarsen – Bad Arolsen – Korbach)

Alle Busse aus Richtung Volkmarsen kommend müssen von Mühlhausen über Berndorf nach Helmscheid fahren. Infolge der längeren Fahrzeiten ergeben sich Änderungen der Abfahrtszeiten an den drei Haltestellen „Twistetal-Berndorf, Alter Bahnhof", „Twistetal-Mühlhausen, Mitte" und „Korbach-Helmscheid, Kirchplatz". An diesen Haltestellen werden rechtzeitig vor Schuljahresbeginn neue Fahrpläne ausgehängt.

  • Der Linienweg der Fahrt um 07:15 Uhr ab „Twistetal-Berndorf, Alter Bahnhof" über Mühlhausen und Helmscheid zur Haltestelle „Korbach, Stadthalle" ändert sich. Die Fahrt beginnt ab Schuljahresbeginn um 07:10 Uhr in „Mühlhausen, Mitte" und führt über die Haltestelle „Twistetal-Berndorf, Alter Bahnhof" (07:14 Uhr), „Helmscheid, Kirchplatz" (07:20 Uhr) wieder über Twistetal-Berndorf nach Korbach.
  • Bei den Rückfahrten ab Korbach und Berndorf, die in Helmscheid, Mühlhausen und Gembeck enden, führt der Linienweg grundsätzlich ab Berndorf über Helmscheid, die Haltestelle „Twistetal-Berndorf, Alter Bahnhof" nach Mühlhausen. Somit ändern sich auch entsprechend die Ankunftszeiten in den genannten Ortschaften.

Zudem kann infolge einer Baumaßnahme die Haltestelle „Twistetal-Berndorf, Bahnhofstraße" derzeit nicht bedient werden. Die nächstgelegene Haltestelle ist „Twistetal-Berndorf, Mitte".

Buslinie 525 (Frankenberg – Burgwald – Rosenthal – Gemünden)

Durch eine Baumaßnahme in Burgwald-Ernsthausen bis voraussichtlich Ende des Jahres können die Busse der Linie 525 und die Anrufsammeltaxis die L 3087 zwischen Burgwald-Ernsthausen und Rosenthal-Roda nicht befahren. Die Busse, welche in Rosenthal starten und über Rosenthal-Roda, Burgwald-Ernsthausen weiter nach Frankenberg fahren, wenden in Roda und fahren der Umleitung folgend nach Frankenberg weiter. Fahrgäste mit dem Fahrtziel Burgwald-Ernsthausen können mit der Buslinie 525 nach Frankenberg fahren und ab dort den Zug nutzen. Fahrgäste und Schüler aus „Roda, Siedlung" müssen die Haltestelle „Roda, An der Bach" nutzen, da der Bus an der Siedlung nicht wenden kann. Die Haltestellen „Burgwald-Bottendorf, Forsthaus" und „Burgwald-Bottendorf, Wolkersdorf" können bei diesen Fahrten nicht bedient werden.

Alle Fahrten der Buslinie 525, die in Burgwald-Ernsthausen beginnen und Richtung Frankenberg fahren, sind nicht betroffen. Schüler aus Burgwald-Roda, welche normalerweise den Bus um 13:25 Uhr ab Frankenberg über Burgwald-Ernsthausen nutzen, steigen bitte in Frankenberg in den nachfolgenden Bus der Linie 525 um 13:35 Uhr mit dem Ziel „Rosenthal" ein. Dieser Bus fährt danach weiter bis nach Burgwald-Roda.

Im AST ist mit deutlichen Verspätungen zu rechnen. Fahrgäste, die den Zug in Burgwald-Ernsthausen erreichen möchten, werden gebeten, eine Stunde früher ein AST zu buchen.

Die genannten Zeiträume der Baumaßnahme sind geplante Zeiträume. Diese können sich durch unvorhersehbare Ereignisse geringfügig verschieben. Die Anforderung des Anrufsammeltaxis erfolgt unter der Telefonnummer (05631) 506 20 88. Weitere Informationen zur Nutzung des AST-Verkehrs finden Sie unter www.anrufsammeltaxi.de.

Zurück zur Übersicht