11.06.2019 | Allgemeine Informationen

IHK-Auszeichnung für Ausbildung

Mit einer Bestnote von 94 Punkten hat Jonas Bangert Anfang 2019 bei der Energie Waldeck-Frankenberg GmbH (EWF) seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration erfolgreich abgeschlossen. Die Industrie- und Handelskammer Kassel-Marburg zeichnete am 11. April alle Absolventen aus, die in ihrem Abschluss die Note „Sehr gut“ (mindestens 92 Punkte) erreicht hatten.

Mit dem Beginn der Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration im August 2016 begann für Jonas Bangert (im Bild zusammen mit Peter Fischer (l.), Leiter der EWF-Leitstelle, und Ausbilder Rene Schiffner (r.) der Start in das Berufsleben. „Ich habe mich schon immer gerne mit Computern beschäftigt," erzählt er. „Deshalb war die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration genau der richtige Schritt für mich."

Leittechnik hinter den Kulissen

Das Besondere an seiner Ausbildung war, dass er sich mit einem besonders spannenden Thema befassen konnte, dass genau zu seinen Interessen gepasst hat: „In meinem praktischen Teil habe ich mich damit beschäftigt, wie wir unsere IT-Technik für die Datenübertragung im Netzgebiet besser überwachen können," erklärt Jonas Bangert. Das Ziel war es, dass nicht nur der Zustand der einzelnen technischen Anlagen dauernd überwacht werden kann, sondern auch das komplette Kommunikationsnetz, das die Daten überträgt.

Um dieses Projekt umzusetzen musste Jonas Bangert sich ausführlich mit den Handwarekomponenten beschäftigen, die im Netzgebiet für einen reibungslosen Datenverkehr sorgen. „Da ich schon als Jugendlicher meinen PC selbst zusammengeschraubt habe, machte mir dieses spezielle Projekt in der Leittechnik besonders viel Spaß," so Jonas Bangert weiter. „Das war wohl auch ein Grund dafür, dass es mit den Prüfungen ganz gut geklappt hat," freut er sich.

Sein Ausbilder Rene Schiffner kann das nur bestätigen: „Für alle, die sich gerne mit Computertechnik oder mit Programmieren beschäftigen, ist die Ausbildung zum Fachinformatiker der beste Schritt, um in dem Bereich Fuß zu fassen. Dann ist die Abschlussprüfung überhaupt kein Problem." Wichtig sei, dass man sich für den Bereich interessiert und Spaß daran hat. Er weist allerdings auch darauf hin, dass die jungen Auszubildenden bei der EWF in vielen Belangen unterstützt werden; nicht nur bei den Fachinformatikern, sondern auch bei den Industriekaufleuten und den Elektronikern für Energie- und Gebäudetechnik. Die EWF bietet regelmäßigen innerbetrieblichen Unterricht, verschiedene Trainings und natürlich helfen die Kollegen bei der Vorbereitung auf die Prüfung. Als Ausbilder freut sich Rene Schiffner schon auf den nächsten Azubi für den Bereich Fachinformatik.

IHK zeichnete beste Azubis aus

Nicht nur Jonas Bangert wurde durch die IHK besonders ausgezeichnet. Zum Abschluss der Prüfungen überreichte die IHK am 11. April insgesamt 97 Absolventen ihre Urkunden. Darunter waren neun Auszubildende aus Waldeck-Frankenberg.

Wer Interesse an einer Ausbildung hat, ist bei der EWF genau richtig. Der regionale Versorger sucht derzeit Auszubildende für die Ausbildung im Bereich Elektronik für Energie- und Gebäudetechnik sowie im kaufmännischen Bereich. Ausbildungsbeginn ist der August 2020. Die Bewerbungen müssen bis zum 31. August 2019 eingegangen sein. Weitere Informationen auf www.ewf.de/ausbildung.

Zurück zur Übersicht