05.09.2019 | Henkel-Erlebnisbad Bäder Allgemeine Informationen

Henkel-Erlebnisbad ab 7. September in der Winterpause

Bis Freitag, 6. September, ist das Henkel-Erlebnisbad für die Badegäste noch geöffnet. Ab dem 7. September beginnt die Winterpause. Damit geht eine erfolgreiche Saison ihrem Ende entgegen. Die Energie Waldeck-Frankenberg hat für die Saison 2019 neben einzelnen Baumaßnahmen und der Einführung einer Vergünstigung für Inhaber der Hessischen AzubiCard auch den Zugang für Rollstuhlfahrer im Henkel-Erlebnisbad verbessert. Das Freibad verfügt seit Ende Juli über einen speziellen Rollstuhl und über einen Beckenlift.

Die Nutzung eines Schwimmbeckens ist für Badegäste, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, vielfach erschwert. Ein Hemmnis ist der einfache und unkomplizierte Einstieg in das Becken. Der Einsatz des neuen Beckenlifts erleichtert den Zugang. Das Gerät verfügt über einen Motor, einen Hebearm und einen Sitz, der vom Beckenrand aus in das Schwimmbecken hinabgesenkt werden kann. Die Bedienung des Beckenlifts übernehmen Mitarbeiter des Henkel-Erlebnisbads, die dafür speziell eingewiesen wurden. Je nach gewünschter Einstiegsstelle kann der Beckenlift direkt an der richtigen Stelle platziert werden.

„Ich freue mich darüber, dass wir mit unseren Partnern EWF und dem Verein Freunde des Henkel-Erlebnisbads auch dieses Projekt erfolgreich umsetzen konnten. Mit der Anschaffung der Geräte erleichtern wir den Zugang, damit mehr Menschen die Chance haben unser Freizeitbad zu genießen," freut sich der Vöhler Bürgermeister Matthias Stappert. „Damit und mit den Umbaumaßnahmen der vergangenen Jahre haben wir die Attraktivität unseres Henkel-Erlebnisbads spürbar erhöht." Zudem dankte der Bürgermeister dem Landkreis Waldeck-Frankenberg, der die Hälfte der Anschaffungskosten des Beckenliftes und des Unterwasser-Rollstuhls übernimmt.

Auch Renate Zenke, Leiterin des Bäderbereichs der EWF, zeigte sich erfreut. „Das Henkel Erlebnisbad ist so konzipiert, dass es den Badegästen in erster Linie Spaß macht. Die Anschaffung sorgt hoffentlich dafür, dass der Spaß am heimischen Freibad nun auch jenen zugutekommt, die bisher davor zurückgeschreckt sind, das Bad zu besuchen."

Zurück zur Übersicht