17.03.2022 | Allgemeine Informationen

Fachkräfte: Coaches für die moderne Ausbildung

Die EWF steckt viel Engagement und Zeit in die Aus- und Weiterbildung. Mit der Schulung zum Azubi-Coach erweitert die EWF die Qualität der Ausbildung. Janina Müller, Ausbilderin für die Industriekaufleute, und Frank Göbel, Ausbilder im Bereich Elektrotechnik, erhielten im Februar 2022 als erste Azubi-Coaches ihre Urkunden. Das Kernkonzept der Schulung ist, dass die Ausbilder ihre Schützlinge nicht einfach nur ausbilden, sondern diese aktiv begleiten und ein offenes Ohr auch für die persönlichen Bedürfnisse der jungen Menschen haben.

Für die hochwertige Ausbildung müssen Ausbilder natürlich die notwendigen fachlichen Fähigkeiten für einen erfolgreichen Abschluss ihrer Azubis mitbringen. Sie müssen also mindestens einen Ausbilderschein oder einen Abschluss zum Meister vorweisen, wenn sie Azubis betreuen wollen. Das ist die Grundvoraussetzung, um gute Fachkräfte zu gewinnen. Und das gilt erst recht für die Energie Waldeck-Frankenberg, wo die Ausbildung traditionell eine große Rolle spielt. Gleiches gilt für die Weiterbildung der Ausbilder. Denn die Welt dreht sich weiter und die Ausbildung muss das vermitteln, was heute Stand der Technik ist.

„Soft Skills“ aber immer wichtiger

Bildunterschrift: Janina Müller, Ausbilderin für die Industriekaufleute, und Frank Göbel, Ausbilder im Bereich Elektrotechnik, gehören zu den ersten Ausbildern aus Waldeck-Frankenberg, die an der Schulung zum Azubi-Coach teilgenommen haben.

Trotzdem zählen in der modernen Ausbildung immer stärker auch die persönlichen Qualifikationen. Wie gehe ich mit meinen Kollegen um? Wo gibt es Probleme? Wie kann ich Stress besser bewältigen? Wie halte ich Arbeit und ein gesundes Leben im Einklang? Solche und ähnliche Fragen gehören zum Schulungsangebot für die angehenden Azubi-Coaches. Dabei lernen die Coaches nicht nur, wie sie selbst mit den Themen erfolgreich umgehen, sondern vor allem, wie sie diese Erkenntnisse ihren Azubis vermitteln.

Die Dauer der Schulung beträgt in der Regel etwa ein halbes Jahr und besteht aus sieben Blöcken mit jeweils 2-tägigen Unterrichtseinheiten. Entwickelt wurde das Schulungsangebot von der Einrichtung Handwerk & Bildung in Thüringen in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Kassel. Die ersten Unterrichtseinheiten fanden schon 2020 statt. Wegen der Corona-Pandemie musste die Schulung allerdings pausieren. Anfang 2022 konnte der Lehrgang nun abgeschlossen werden. An der ersten Schulung zum Azubi-Coach der Handwerkskammer Kassel beteiligten sich insgesamt 5 Ausbilder. Aus Waldeck-Frankenberg nahmen insgesamt drei Ausbilder teil.

 

Zurück zur Übersicht