21.04.2023 | Allgemeine Informationen

Aktueller Überblick sparsame Haushaltsgeräte

Die EWF gibt mit der neuen Auflage der Broschüre „Besonders sparsame Haushaltsgeräte 2023“ einen Überblick zu besonders sparsamen Haushaltsgeräten in diesem Jahr. Damit erhalten Kunden eine Marktübersicht zu den aktuellen Kühl- und Gefriergeräten, Waschmaschinen, Waschtrocknern sowie Wäschetrocknern und Spülmaschinen.

Vor zwei Jahren hat die EU die Effizienzklassen von Haushaltsgeräten im Handel überarbeitet. Kühlschränke, Waschmaschinen und Spülmaschinen werden jetzt nach den Klassen A bis F unterschieden. Damit soll der Anreiz bei Herstellern erhöht werden, noch sparsamere Geräte herzustellen. Geräte mit der Kennzeichnung F dürfen ab nächstem Jahr nicht mehr neu auf den Markt kommen.

Nur wenige Kühlschränke erreichen die A-Klasse

Vor allem Kühlschränke erreichen derzeit nur in wenigen Fällen die höchsten Effizienzklassen A oder B. Dort sind Geräte mit Label C bereits sehr sparsam. Bei den Waschmaschinen sieht es anders aus. Mehr als 40 Prozent der im Handel angebotenen Geräte sind schon mit dem EU-Label A gekennzeichnet. Die Broschüre „Besonders sparsame Haushaltsgeräte 2023“ zeigt, wie viele Geräte ganz weit vorn sind beim Energiesparen und welche als besonders sparsam empfohlen werden können.

Reparatur oder doch neu

Zusätzlich gibt das Heft Tipps zum Umgang mit den Geräten und ob eine Reparatur lohnt. Besonders bei hochwertigen Geräten, die als besonders sparsam gelten, kann es sinnvoller sein, diese zu reparieren und nicht frühzeitig auszutauschen. Für jede einzelne Kategorie beschreibt das Heft außerdem, welche Angaben auf den Energielabeln aufgeführt sind und erklärt diese.

Verfügbarkeit in den EWF-Kundenzentren

Kunden erhalten die 20-seitige Broschüre als Printexemplar kostenlos in den EWF-Kundenzentren, solange der Vorrat reicht. Eine PDF-Datei der Broschüre finden Sie hier auf der Webseite. In den Kundenzentren der EWF können Kunden außerdem bei Bedarf kostenlos ein Strommessgerät ausleihen. Damit können sie den Stromverbrauch ihrer Haushaltsgeräte selbst überprüfen und so defekte oder besonders energiefressende Geräte zu Hause erkennen und reparieren lassen.

 

Zurück zur Übersicht