25.10.2023 | Allgemeine Informationen

Sport für den guten Zweck - EWF übergibt Spende an AfbM

Zur Nightwork in Korbach Anfang September hat die Energie Waldeck-Frankenberg GmbH (EWF) nicht nur Werbung für sich als attraktiver Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb gemacht, sondern die Veranstaltung auch genutzt, um eine Spende zu sammeln, die nun an den Verein „Aktion für behinderte Menschen Waldeck-Frankenberg“ (AfbM) übergeben wurde.

Im Rahmen der Job-Messe konnten Interessenten, während sie mit dem Personal-Team und den Auszubildenden des Unternehmens zu Karrieremöglichkeiten im Gespräch waren, ihre Fitness unter Beweis stellen. Beim Sitz-Fußball galt es, Tore zu schießen, beim Radeln auf einem Bike-Simulator wurde Strom erzeugt. Für jedes erzielte Tor bzw. jede erzeugte Kilowattstunde hat die EWF einen Geldbetrag zur Verfügung gestellt. Knapp 500 Euro sind auf diese Weise zusammengekommen, welche die EWF aufgerundet und nun an die AfbM übergeben hat.

„Die Inklusion von Menschen mit einer Behinderung liegt uns am Herzen, daher haben wir der AfbM die Möglichkeit gegeben, sich den Besuchern der Nightwork auf unserem eigenen Messestand vorzustellen. Seit vielen Jahren haben wir Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit körperlichen Einschränkungen im Unternehmen, die nicht nur wertvolle Arbeit leisten, sondern uns als Unternehmen und Menschen im Hinblick auf Inklusion permanent lernen lassen. Der Weg zur gelebten Inklusion erscheint manchmal beschwerlich, aber er lohnt sich für alle Seiten“, so Lara Haberkamm, die bei der EWF im Bereich Personal für die Aus- und Weiterbildung zuständig ist. „Für unser Engagement für die Einbindung beeinträchtigter Auszubildender sind wir erst kürzlich mit einem Ausbildungspreis ausgezeichnet worden,“ so Haberkamm weiter.

Soziale Teilhabe besonders wichtig

Seit 1978 engagiert sich die AfbM in Waldeck-Frankenberg für mehr Teilhabe von Menschen mit Handicap und wird vor allem in Fällen aktiv, wo staatliche Fürsorge und Hilfe aufgrund von Gesetzen und Vorschriften nicht möglich ist oder erst sehr spät erfolgt. Die AfbM lebt wie viele andere Vereine vom Ehrenamt und ist für die Umsetzung von Projekten auf Spenden und Erlöse aus Veranstaltungen angewiesen, entsprechend dankbar ist man für jede finanzielle Unterstützung. Oberst a. D. Jürgen Damm, der den symbolischen Spendenscheck als Erster Vorsitzender des Vereines entgegennahm: „Wir danken der EWF für ihre langjährige Unterstützung und die tolle Aktion für uns auf der Nightwork. Vor allem aber danken wir dem Unternehmen für sein Engagement für die Inklusion behinderter Menschen in die Arbeitswelt. Denn dabei geht es erst in zweiter Linie um eine sinnstiftende Betätigungsmöglichkeit, sondern vor allem um soziale Teilhabe.“

Die AfbM lädt alle Leserinnen und Leser bereits jetzt herzlich zum diesjährigen Weihnachtsbaumschlagen am 2. und 3. Adventswochenende nach Vöhl-Basdorf ein. Auch in diesem Jahr wird wieder eine Tombola veranstaltet, bei der es attraktive Preise zu gewinnen gibt. Der Erlös aus dem Losverkauf kommt selbstverständlich vollständig der Vereinsarbeit zugute.

Weitere Infos unter www.aktion-fuer-behinderte-menschen-wa-fkb.de.

Jürgen Damm (Mitte) von der AfbM freute sich über den Scheck, der ihm von Frank Göbel und Lara Haberkamm, beide bei der EWF Mitarbeiter im Bereich Personal, übergeben wurde.

Zurück zur Übersicht