15.03.2024 | Allgemeine Informationen

EWF motiviert zu mehr Sport im Alltag

Mit einer großen Spendenaktion hat die EWF vergangenes Jahr alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter motiviert, in der Freizeit mehr Sport zu treiben. Im März übergab der Geschäftsführer der EWF, Frank Benz, mit der Kollegin Sabrina Hamel eine Spende in Höhe von 650 Euro Tierhaus Arche KaNaum in Bad Arolsen-Mengeringhausen. Auch in diesem Jahr wiederholt die EWF die Spendenaktion, nach dem Motto „bewegt durch 2024“. Damit kann jeder im Unternehmen etwas Gutes für die eigene Gesundheit und für die Gesellschaft unternehmen.

Für die Teilnahme an der Spendenaktion genügte es schon, wenn Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter regelmäßig mit dem Fahrrad zur Arbeit fuhren. Pro Kilometer klingelte es in der Spendenkasse. Auch für eine Trainingseinheit im heimischen Fußballverein oder beim Tischtennis spendete die EWF einen kleinen Geldbetrag. Insgesamt beteiligten sich 92 Sportlerinnen und Sportler in ihrer Freizeit an der gemeinsamen Spendenaktion.

Der Großteil der Spendensumme wurde Ende des vergangenen Jahres an die Treffpunkt-Kids in Korbach sowie an das Frauenhaus in Bad Wildungen überwiesen. Die restliche Summe – insgesamt 2.600 Euro – gingen an den Tierschutzverein Bad Wildungen, die Tierhilfe Fritzi & Freunde, den Tierschutzverein Korbach sowie an das Tierhaus KaNaum in Bad Arolsen. Jedes Tierheim erhielt eine Zahlung über 650 Euro.

Die Tierheime in der Region kümmern sich darum, dass ausgesetzte oder abgegebene Haustiere einen guten Platz finden und nach Möglichkeit von dort an Tierfreunde vermittelt werden können. Damit leisten die Einrichtungen einen wertvollen Beitrag für die ganze Gesellschaft.

Bei der Übergabe der Spendensumme zeigten sich der EWF-Geschäftsführer Frank Benz sowie die Organisatorin der Aktion im vergangenen Jahr, Sabrina Hamel, davon beeindruckt, was das Tierhaus Arche KaNaum – Stiftung für Tierschutz leistet und wie groß es ist.

Die Arche KaNaum bietet nicht nur Katzen, Kleintieren und verschiedenen Großtieren eine Notunterkunft, sondern ist auch Lernort für Schulklassen und Praktikanten sowie Begegnungsstätte für Mensch und Tier. Sie setzt sich darüber hinaus für die Einbindung (verhaltensauffälliger) Jugendlicher in die Arbeit ein und pflegt Kooperationen zu den Bathildisheimer Werkstätten, dem Punkt e.V. und der Schön Klinik in Bad Arolsen. Die Organisation nimmt hauptsächlich Streunerkatzen aus der Region auf, versorgt sie medizinisch und unterstützt weitläufig Kastrationsaktionen. Zudem findet sich in der Einrichtung ein Lebenshof für unterschiedliche Großtiere, die aus verschiedenen Gründen keinen anderen Platz finden. Gleichzeitig sieht sich die Organisation auch als Vermittler von Informationen über Tierschutzthemen und artgerechte Tierhaltung und betreut zwei eigene Tierschutzjugendgruppen unterschiedlicher Altersgruppen. Weitere Informationen finden die Interessenten auf der Webseite der Arche KaNaum: https://www.arche-kanaum.de/ueber-uns/ oder auf deren Facebook Seite.

Zurück zur Übersicht