EWF Energie Waldeck-Frankenberg GmbH

Vertrags-/ Abrechnungsfragen

Alles rund um Ihren Vertrag!

An dieser Stelle informieren wir Sie ausführlich über die wichtigsten Fragen und Antworten zu Ihrem Vertrag.

Kundenportal “Meine EWF”

Mit unserem Kundenportal “Meine EWF” haben Sie jederzeit Einblick in alle Informationen zu Ihren Verträgen und können darüber hinaus verschiedene Anpassungen selbst vornehmen – und zwar immer genau dann, wenn Sie Zeit dafür haben. Das Portal bietet Ihnen unter anderem diese Funktionen:

  • Zugang zu exklusiven Tarifen
  • Postfach mit allen Anschreiben
  • Überblick über alle Verbrauchsstellen und Verträge
  • Verbrauchshistorie
  • Übermittlung Ihrer Zählerstände
  • Änderung von Kontakt- und Bankdaten

Jetzt informieren

Ihre EWF-Jahresabrechnung – Punkt für Punkt verständlich erklärt

Einmal im Jahr erhalten Sie von der EWF die Abrechnung für Ihre Energielieferung. Zugegeben: Diese ist aufgrund der zu berücksichtigenden gesetzlichen Rahmenbedingungen recht komplex und enthält zum Teil schwer verständliche Formulierungen. Damit Sie trotzdem jederzeit den Überblick über Ihre EWF-Jahresabrechnung behalten, haben wir für Sie Musterrechnungen bereitgestellt, in denen wir Ihnen die wichtigsten Rechnungsdetails einfach und verständlich erklären.

Musterrechnung – Allgemeiner Teil

Musterrechnung – Abschnitt Strom

Musterrechnung – Abschnitt Gas

Musterrechnung – Abschnitt Wasser

Musterrechnung – Abschnitt Kanal

Musterrechnung – Begriffsdefinition

Musterrechnung – Weitere Informationen und Energieeffizienz

  • Unsere Kunden erhalten in der Regel einmal jährlich eine Verbrauchsabrechnung. Der Abrechnungszeitraum ist jeweils individuell festgelegt. Vor der Rechnungserstellung erfolgt ein Informationsschreiben Ihres Netzbetreibers (Netzbetreiber/Messstellenbetreiber und Lieferant sind nicht zwingend identisch) mit der Abfrage der Zählerstände. Es kann daher sein, dass Sie Ihre erste EWF-Jahresabrechnung für die Energielieferung nicht genau zwölf Monate nach Vertragsbeginn erhalten. Die folgenden Rechnungen erhalten Sie in einem festen Abstand von zwölf Monaten. So können Sie jedes Jahr zur gleichen Zeit mit den Unterlagen rechnen.

  • Melden Sie sich direkt bei unserem Kundenportal “Meine EWF” an und stellen Sie noch heute auf den Online-Rechnungsversand um. Das Kundenportal bietet Ihnen darüber hinaus zahlreiche Services, mit denen Sie Ihre Verträge selbst verwalten können.

  • Wann die Stromrechnung kommt, hängt vom Ablesetermin in Ihrem Gebiet ab. Solange Sie jedoch in der gleichen Region wohnen, werden die nächsten Stromrechnungen immer ungefähr zur gleichen Zeit im Jahr verschickt.

  • Wir versenden Rechnungen per E-Mail. Unser papierloser Rechnungsversand bietet eine Reihe handfester Vorteile:

    Umweltschutz: Rechnungen, die nicht mehr ausgedruckt werden, sparen Papier, Toner und Porto.

    Besserer Überblick: Auf Reisen, beim Umzug oder am Arbeitsplatz - dank Kundenportal und Smartphone haben Sie jederzeit Zugriff auf wichtige Dokumente wie Rechnungen.

    Mehr Sicherheit: Verlorene Rechnungen gehören der Vergangenheit an. Wir hinterlegen wichtige Schreiben in Ihrem Postfach im Kundenportal. Bei Bedarf können Sie Ihre Dokumente jederzeit einsehen und herunterladen.

    Mehr Effizienz: Lästiges Abheften von Unterlagen entfällt. Im Kundenportal haben Sie Ihre EWF Unterlagen immer griffbereit.

    Stellen Sie über unser Kontaktformular auf den digitalen Rechnungsversand oder in unserem Kundenportal Meine EWF alle Dokumente auf den papierlosen Versand um.

  • Unser Kontaktformular ist der schnellste Weg, damit Ihr Anliegen, wie zum Beispiel eine Rechnungskorrektur, direkt den richtigen Ansprechpartner erreicht. In unseren Kontaktformularen fragen wir die notwendigen Daten direkt ab und können so Ihre Anfrage schneller bearbeiten.